Unsere Abteilung ist eine der größten Ausbildungsstätten Österreichs zum:zur „Fachärzt:in für Innere Medizin und Rheumatologie“. Die Abteilung hat 8 Ausbildungsstellen mit voller Berechtigung, die gesamte Fachärzt:innenausbildung anzubieten. In unserem Curriculum wird auf höchstes Niveau der Ausbildung Wert gelegt.
Nach 9 Monaten Basisausbildung und 27 Monaten Ausbildung in Innerer Medizin mit Rotation an andere Abteilungen des Hauses (oder extramural) werden die Ausbildungsassistent:innen in allen klinischen Fertigkeiten ausgebildet, die für die Fachärzt:innen für Innere Medizin und Rheumatologie erforderlich sind. Zusätzlich wird ein umfangreiches theoretisches Aus- und Fortbildungsprogramm angeboten. Dieses deckt alle für die Rheumatologie relevanten Themen ab, mit Referent:innen aus der eigenen Abteilung und nationalen und internationalen Gastvortragenden.
Naturgemäß wird von den Auszubildenden erwartet, an den wissenschaftlichen Projekten der Abteilung mitzuarbeiten. In der Regel beginnt eine solche Tätigkeit bereits in den letzten Studiensemestern und sollte in einer Diplomarbeit oder Dissertation bzw. in Erlangung eines PhD bzw. Dr. med.scient. münden. Dies ist nach den Regeln der Medizinischen Universität Wien Voraussetzung für eine weitere Karriere an der Abteilung als Fachärzt:in, Oberärzt:in oder habilitierte:r Universitätslehrer:in.