Skip to main content English

Klinische Studien

Direktorin: Assoc. Prof. Helga Lechner-Radner

Unser Ziel

Unsere Klinische Studieneinheit arbeitet daran, Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen zu verbessern und zu erweitern.

Wir sind ein hoch qualifiziertes, multiprofessionelles Team, das in einer modernen Einrichtung, die sowohl für klinische als auch für translationale Forschung ausgelegt und eingebettet ist. Mit umfangreicher Erfahrung in der Planung und Durchführung von klinischen Studien – von Arzneimittelstudien bis hin zu Beobachtungs- und strategischen Studien – setzen wir uns dafür ein, unseren Patienten den Zugang zu innovativer Versorgung und neuen Behandlungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Unsere engen Partnerschaften mit akademischen Institutionen und Industriepartnern sowie der Zugang zu großen Patientenkohorten stärken unsere Fähigkeit, als erstklassiger Studienstandort oder Sponsor in multizentrischen, multinationalen Studien zu agieren.

 

Was wir anbieten:  

  • Multiprofessionelles Team von  ÄrztInnen, StudienkoordinatorInnen, Study Nurses, Biostatistikern sowie Klinischen- und Grundlagenforschern
  • Multidisziplinäre Umgebung im Allgemeinen Krankenhaus Wien, einem der größten europäischen Universitätskrankenhäuser mit über 30 verschiedenen klinischen Abteilungen.  
  • Top-Forschungseinrichtung der Medizinischen Universität Wien mit Zugang zu Wet-Lab und anderen Einrichtungen der Grundlagenforschung.  
  • Zugang zu großen Patientenkohorten mit unterschiedlichen rheumatischen Erkrankungen, die unsere ambulanten Kliniken besuchen. 
  • Langjährige Erfahrung in der Planung und Durchführung von Phasen II bis IV klinischen Studien, nicht-interventionellen Studien, experimentellen Studien und Bildgebungs- studien.

Aktuelle klinische Studien

Rheumatoide Arthritis (RA)

Arthralgia Suspicious for Progression to Rheumatoid Arthritis (ASPRA)
Beschreibung: Risikoevaluierung zur Entstehung einer rheumatoiden Arthritis bei seropositiven und seronegativen Patienten mit Arthralgien.
Stand: Rekrutierung.
Kontakt: CTU_Rheuma@meduniwien.ac.at ; Tel: 01 40400 54145

Bio-Test (SQUEEZE)
Beschreibung: Herstellung eines Zusammenhangs zwischen den Expressionsniveaus der Zielmoleküle im Gewebe (Synovialgewebe) von Patienten mit rheumatoider Arthritis und dem Ansprechen auf die Behandlung mit zielgerichteten DMARDs (modes of action).
Stand: Rekrutierung.
Kontakt: CTU_Rheuma@meduniwien.ac.at

MethMax (SQUEEZE)
Beschreibung: Diese Studie untersucht die Optimierung einer Methotrexattherapie bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis durch Dosissteigerung und subkutane Applikation. Gleichzeitig werden innovative Biomarker und Therapieadhärenz getestet.
Stand: Rekrutierung.
Kontakt: methmax@meduniwien.ac.at
Lesen Sie unseren letzten Newsletter.

The Rheumatoid Arthritis therapeutic DRUg Monitoring trial (RA-DRUM) (SQUEEZE)
Beschreibung: Mit der RA-DRUM-Studie soll festgestellt werden, ob durch Messung von Medikamentenspiegel (therapeutic drug monitoring -TDM) mit nachfolgender individueller Anpassung der Applikationsintervalle, die Wirksamkeit von Adalimumab bei der Aufrechterhaltung der Krankheitskontrolle bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis (RA) verbessert werden kann.
Stand: Baldiger Rekrutierungsstart.
Kontakt: CTU_Rheuma@meduniwien.ac.at

Psoriatische Arthritis (PsA)

Stop-PsA
Beschreibung: Beobachtungsstudie in Patient:innen mit Psoriasis und Arthralgien zur Identifikation von Risikofaktoren und molekularer Mechanismen für die Entstehung einer Psoriasis Arthritis (PsA).
Stand: Rekrutierung.
Kontakt: CTU_rheuma@meduniwien.ac.at

PsABIOnd
Beschreibung: Anwendugsbeobachtungsstudie in Patienten mit Psoriasis Arthritis unter Therapie mit Guselkumab (Tremfya®) und IL 17 Inhibitoren.
Stand: Rekrutierung.
Kontakt: CTU_rheuma@meduniwien.ac.at

Aktuelle Mitglieder

Stand Jänner 2025.

Helga Lechner-Radner

Leiterin Klinische Studien

Michael Zauner

Leiter Studienkoordinator

Martina Durechova

Studienkoordinatorin

Daffodil Dioso

Studienkoordinatorin

Katharina Schlick

Studienkoordinatorin

Gabriela Supp

Bioimaging-Koordinatorin