Sehr geehrte Kolleg:innen,
Bitte für jede endoskopische Untersuchung, zu der eine Indikation im AKH Wien gestellt wurde (unabhängig davon, ob ambulant oder stationär), einen „Klinischen Auftrag“ (KLAT) im AKIM ausfüllen.
Falls Sie eine:n stationäre:n Patient:in zu einer endoskopischen Untersuchung schicken, bitten wir Sie im Vorhinein einen funktionierenden großlumigen Venflon (für die ERCP bevorzugt am rechten Arm) zu setzen, den unterschriebenen und ausgefüllten Aufklärungsbogen dem:der Patient:in mitzugeben und ebenfalls alle notwendigen Befunde (vor allem Blutbild, Blutgerinnung, Blutgruppe) mitzugeben.
Die ambulant aufgeklärten Patient:innen benötigen einen unterschriebenen und ausgefüllten Aufklärungsbogen und entsprechende Vorbereitung (siehe Patient:inneninformation).
Sollten Ihre Patient:innen gerinnungshemmende Mittel bzw. Insulin oder Antibiotika einnehmen, besprechen Sie bitte das Vorgehen rechtzeitig und stellen Sie falls notwendig auf alternative Medikamente um. Die blutdrucksenkenden Medikamente sollen die Patient:innen in der Früh vor der Untersuchung einnehmen.
Erreichbarkeit für Kolleg:innen im Haus:
Untertags sind wir auch über den Funktionspager 81-6444 erreichbar. Im Nachtdienst ist der Endoskopiedienst über den Pager 81-4904 erreichbar.
Erreichbarkeit für Kolleg:innen außerhalb des AKH Wien und außerhalb der regulären Dienstzeit:
Es empfiehlt sich die Kontaktaufnahme über unsere beiden Stationen:
21K – Tel.: +43 (0)1 40400-47920
21H – Tel.: +43 (0)1 40400-47520