Wie komme ich zu einer diätologischen Beratung oder Ernährungstherapie im AKH?
Wenn Sie im AKH ambulant oder stationär in medizinischer Behandlung sind, wird Sie das Team der Diätologie im AKH gerne betreuen. Voraussetzung für den Beginn einer Therapie oder Beratung ist eine ärztliche Zuweisung. Wenden Sie sich bitte an Ihre:n behandelnde:n Ärzt:in im AKH.
Zuweisungen von niedergelassenen Ärzt:innen (Hausärzt:in, Internist:in etc.) sind für eine diätologische Beratung im AKH nicht ausreichend.
Wo finde ich Diätolog:innen im AKH?
Die Diätolog:innen stehen allen stationären Patient:innen im AKH zur Verfügung. Bei besonderem Therapiebedarf werden auch ambulante Patient:innen betreut. Für folgende ernährungstherapeutisch besonders intensiv betreute Bereiche gibt es spezialisierte Diätolog:innen:
- Universitätsklinik für Innere Medizin I (Onkologie, KMT)
- Universitätsklinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Pulmologie)
- Universitätsklinik für Innere Medizin III (Endokrinologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Nephrologie, Rheumatologie)
- Universitätsklinik für Dermatologie
- Universitätsklinik für Neurologie
- Universitätsklinik für Hals-, Nasen und Ohrenkrankheiten
- Universitätsklinik für Chirurgie
- Universitätsklinik für Frauenheilkunde
- Universitätsklinik für Psychiatrie
- Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde
Bitte beachten Sie, dass eine ernährungsmedizinische Beratung durch die Diätolog:innen des AKH nur möglich ist, wenn Sie im AKH in medizinischer Betreuung sind und eine Zuweisung durch eine:n Ärzt:in des AKH erfolgt ist. Zuweisungen von niedergelassenen Ärzt:innen (Hausärzt:in, Internist:in etc.) sind für eine diätologische Beratung im AKH nicht ausreichend.
Wie komme ich zu einem Termin?
Ihr:e Ärzt:in im AKH entscheidet gemeinsam mit Ihnen, ob eine diätologische Therapie notwendig ist, und führt die Zuweisung für Sie durch. Ohne eine interne ärztliche Zuweisung aus dem AKH ist eine diätologische Beratung im AKH nicht möglich. Sind Sie stationär aufgenommen, werden Sie nach erfolgter Zuweisung sobald als möglich von einem:einer Diätolog:in zum Erstgespräch besucht. Sind Sie in ambulanter Betreuung im AKH, erhalten Sie nach erfolgter Zuweisung von Ihrem:Ihrer Ärzt:in eine Telefonnummer zur Terminvereinbarung.
Was soll ich zum Erstgespräch mitbringen?
Bitte bringen Sie zum Erstgespräch alle für die Beratung relevanten Untersuchungsergebnisse mit, die nicht im AKH aufliegen (z.B. aktuelle Blutbefunde, Allergietest, Laktoseintoleranztest, Fruktosemalabsorptionstest, ...). Wenn Sie zu einer ambulanten Ernährungsberatung kommen, bringen Sie bitte zusätzlich ein Ernährungsprotokoll mit, welches über einen Zeitraum von mindestens 3–5 Tagen (bei Allergien und Intoleranzen ist ein längerer Zeitraum empfehlenswert) geführt werden sollte. Dadurch können die Diätolog:innen im Beratungsgespräch noch individueller auf Ihre Ernährungsgewohnheiten eingehen.
Ich werde im AKH aufgenommen und brauche eine spezielle Diät. Was muss ich tun?
Sollten Sie vor einer stationären Aufnahme stehen und aufgrund einer ärztlich diagnostizierten Erkrankung eine spezielle Ernährungsform benötigen (z.B. bei Zöliakie, Nahrungsmittelintoleranzen), geben Sie beim ärztlichen oder pflegerischen Aufnahmegespräch bitte Ihre Erfordernisse sofort bekannt. Bei komplexen Therapieformen wird ein:e Diätolog:in zur genauen Abklärung die Diät mit Ihnen besprechen. Da die Planung spezieller Diäten eine gewisse Vorlaufzeit in Anspruch nimmt, können wir nicht garantieren, dass bereits am ersten Tag Ihres Aufenthaltes eine Vollverpflegung gewährleistet werden kann. Spätestens ab dem 2. Tag Ihres Aufenthaltes steht Ihnen ein Ihrer Diät entsprechendes Menü zur Verfügung.