Forschung am und mit dem Menschen ist notwendig, um bessere Therapien zu entwickeln und damit die Aussichten auf ein beschwerdefreies Leben zu verbessern.
Unsere Abteilung führt daher zahlreiche klinische Studien durch. Das Team aus erfahrenen PrüfärztInnen und speziell geschulten MitarbeiterInnen der „Klinimetrie“ sorgt für größtmögliche Sicherheit der Studienteilnehmer:innen, vor allem bei der Erprobung von Medikamenten. Die sogenannten Klinischen Studien erfolgen nach strengen Richtlinien, da oft Methoden erprobt werden, deren Wirksamkeit und Sicherheit noch nicht vollständig bekannt ist. Zum Schutz der Studienteilnehmer:innen wird besonderer Wert auf ihre Sicherheit, insbesondere auf das Auftreten von Nebenwirkungen oder das Fehlen von Wirkungen gelegt. Dadurch erhalten die Patient:innen, die an klinischen Studien teilnehmen, eine besonders aufmerksame Betreuung und Überwachung.
Derzeit führt die Abteilung mehrere klinische Studien durch. Patient:innen mit unterschiedlichen Diagnosen werden im Rahmen dieser Studien mit den neuesten Methoden, Medikamenten und/oder Strategien behandelt.
Studien nach Indikationen:
- Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
- Systemischer Lupus erythematosus
- Psoriasisarthritis
- Polymyalgia rheumatica
- Riesenzellarteriitis/Arteriitis temporalis
- Gicht
- Morbus Sjögren
- Polyarthrose (Osteoarthrose)
Für nähere Informationen betreffend Studienteilnahme (als Patient:in) und/oder Zuweisung von interessierten Patient:innen (als behandelnde:r Ärzt:in) wenden Sie sich an folgende Stellen: