Skip to main content English

Kollaborationen

Stratafit

Das STRATA-FIT-Konsortium zielt darauf ab, mit Rechenmodellen „difficult-to-treat“ (D2T) Patient:innen in der rheumatoiden Arthritis (RA) zu identifizieren und zu stratifizieren. Durch Entzündungsmarker und personalisierte Behandlungsstrategien soll nicht nur die Behandlung verbessert, sondern auch die Entwicklung von D2T-RA bei Patient:innen mit früher RA möglicherweise verhindert werden. Ein europäisches Lerngesundheitssystem mit datenschutzsicherer Lerninfrastruktur wird geschaffen, um kollektives Fachwissen zu nutzen um den Einfluss von RA auf die Lebensqualität zu reduzieren.

https://strata-fit.eu/en/

Squeeze Consortium

Dieses Konsortium konzentriert sich auf die Optimierung des Einsatzes von bereits verfügbaren Therapeutika bei rheumatoider Arthritis. Mitglieder unserer Forschungsgruppe untersuchen den Wert des Torque-Teno-Virus für die funktionelle Arzneimittelüberwachung und Versorgungsmodelle zur Ableitung von Behandlungspfaden, die in der klinischen Praxis umgesetzt werden können.

https://squeeze-project.eu/

Cotidiana

Das Projekt Cotidiana wird von AAL finanziert und lokal über die FFG durchgeführt. Es handelt sich um ein multinationales Forschungskonsortium, das akademische und industrielle Partner zusammenbringt, um eine digitale Gesundheitsplattform zu entwickeln und zu validieren, die aktive Patientenberichte und passive Sensordaten integriert, die direkt mit dem Rheumatologen verbunden sind. Dieses Projekt wird gemeinsam mit dem Institut für Outcomes Research des MUV durchgeführt.

https://cotidiana.eu/