Unser Team unterstützt und leitet verschiedene Aspekte der klinischen Forschung in der Abteilung für Rheumatologie.
Unsere tägliche Forschung umfasst:
- Interdisziplinäre Arbeit mit Forschungsgruppen
- Datenmanagement von Registerdaten und klinischen Studien
- Methodische Unterstützung
- Statistische Unterstützung für Förderanträge, Studienplanung und Datenanalysen
Teammitglieder
Stand Jänner 2024.
Publikationen Highlights
Tenderness and radiographic progression in rheumatoid arthritis and psoriatic arthritis.
In dieser Studie verwendeten wir einen logistischen Mixed-Effect-Ansatz, um den Zusammenhang zwischen Zärtlichkeit und radiologischer Progression auf individueller Gelenksebene zu modellieren.
Multiparametric Prediction Models for Coronavirus Disease 2019 Vaccine Selection: Results of a Comparative Population-Based Cohort Study.
In dieser Studie haben wir patientenabhängige Parameter ermittelt, die eine Vorhersage der künftigen humoralen Immunantwort auf verschiedene Coronavirus-Impfstrategien ermöglichen.
Kollaborations & Förderungen
- Unser Team ist ein aktives Mitglied des europäischen Konsortiums "Squeeze". Wir arbeiten mit dem Leiden University Medical Center (Niederlande), Diakonhjemmet sykehus AS (Norwegen), dem Karolinska Institutet (Schweden), der Queen Mary University of London (Vereinigtes Königreich) und dem Humanitas Research Hospital (Italien) zusammen, um durch die Integration verschiedener europäischer Datensätze zur rheumatoiden Arthritis das Beste aus den vorhandenen Medikamenten herauszuholen.
- Unser Team ist auch Mitglied des europäischen Konsortiums "Strata-Fit". Wir arbeiten mit dem Universitair Medisch Centrum Utrecht (Niederlande), dem Karolinska Institutet (Schweden), Medical Data Works (Niederlande), dem Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes (Portugal) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland) zusammen, um schwer zu behandelnde rheumatoide Arthritis in verschiedenen europäischen Kohorten zu identifizieren.
- Wir arbeiten regelmäßig mit dem Team von Matthew Brown (Department of Medical & Molecular Genetics/Kings's College, London, UK) im Rahmen der Studie "Susceptibility for Transition of Progression to Psoriatic Arthritis (STOP-PsA)" zusammen.
Unser Team wird mit Beiträgen der Stadt Wien und den Horizon Europe Grants SQUEEZE und STRATA-FIT finanziert.