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Projektmanagement-Team - Förderungen, Forschung und Kommunikation

Unser Team unterstützt, optimiert und verwaltet die Forschungsprojekte der Abteilung für Rheumatologie

1- EU-und nationale Förderungen Projektmanagement

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die kontinuierliche Verwaltung mehrerer EU-Förderungen, an denen die Abteilung für Rheumatologie entweder beteiligt ist oder die sie verwaltet. Unsere Arbeit gewährleistet die finanzielle Verwaltung des Zuschusses, die rechtzeitige Einreichung der Ergebnisse, die Erleichterung des Austauschs zwischen den Partnern und die Erkennung möglicher Probleme.

Wir halfen bei der Ausarbeitung von SQUEEZE, einem ehrgeizigen, von Horizon Europe finanzierten und von unserer Abteilung geleiteten Projekt, das von 2022 bis 2027 läuft, und verwalten es jetzt. SQUEEZE ist ein Konsortium aus 13 Forschungszentren, Krankenhäusern und KMUs aus acht europäischen Ländern, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Wirksamkeit, Sicherheit und Zufriedenheit mit bestehenden Therapien für Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) zu verbessern. Squeeze-Website | Squeeze-Einführungsvideo.

Wir verwalten auch die Teilnahme unserer Abteilung als Schlüsselmitglied an zwei weiteren Horizon Europe-Konsortien: STRATA-FIT (von 2023 bis 2029) und DARK MATTER (von 2024 bis 2029).

Neben der Verwaltung laufender EU-Projekte unterstützt unser Team die Erstellung und Einreichung neuer Förderanträge bei verschiedenen europäischen oder nationalen Organisationen und Ausschreibungen wie Horizon Europe, Hop-on facility, Innovative Health Initiative (IHI), FWF, FFG, WWTF oder LBGI.


2- Projektmanagementpraktiken, Forschungsportfolio, Kommunikation

Unser Team verfügt über theoretische und praktische Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und verwendet eine Reihe von Tools und Software, um die höchstmöglichen Standards im Projektmanagement für alle Forscher der Abteilung aufrechtzuerhalten.

Wir bemühen uns auch um eine positive und dynamische Kommunikation zwischen allen Forschern, indem wir Kommunikationstools (Slack, Newsletter, Organigram) aufbauen und moderieren, Treffen und jährliche Versammlungen organisieren und ein umfassendes und online zugängliches Portfolio von Forschungsprojekten pflegen. Schließlich fördert unser Team die Öffentlichkeitsarbeit (PR) der Abteilung durch den Aufbau und die Verwaltung ihrer Websites, ihrer Präsenz in den sozialen Medien und durch die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen.
 

3- Unterstützung und Koordination für EU-weite klinische Studien und Bioethik

Unser Team unterstützt Ärzte und Kliniker der Abteilung bei administrativen Aufgaben, die für die rechtliche und bioethische Validierung von klinischen Studien erforderlich sind. Wir erleichtern die Kommunikation mit unserer Rechtsabteilung, den Bioethikausschüssen und unseren Co-Sponsoren für klinische Studien, um eine rechtzeitige Validierung und Durchführung klinischer Studien zu gewährleisten.

Team Mitglieder

Stand Jänner 2024.

Daniela Sieghart, PhD

Leitende Projektmanagerin

François Bonnay, PhD

Leitender Projektmanager

Caroline Dürrschmid, MSc BSc

Junior-Projektmanagerin

Unsere Leistungen