Skip to main content English

Rheumatologische Erkrankungen

Osteoarthrose (OA)

Die Osteoarthrose (OA) ist mit Abstand die häufigste rheumatologische Erkrankung; im fortgeschrittenen Lebensalter ist beinahe jeder von der Erkrankung betroffen.

Mehr erfahren

Spondyloarthritis

Der Morbus Bechterew oder ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Achsenskeletts, die sich mit nächtlichen oder früh-morgendlichen, tief sitzenden Schmerzen (Lendenwirbelsäule (LWS), Gesäss) und einer Morgensteifigkeit manifestiert.

Mehr erfahren

Polymyalgia Rheumatica

Die Polymyalgia rheumatica (PMR, Polymyalgie) ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung, die häufig mit Riesenzellarteritis (Arteritis temporalis) assoziiert ist.

Mehr erfahren

Psoriasisarthritis (PsA)

Die Psoriasisarthritis (PsA) ist eine chronisch-entzündliche Gelenkserkrankung, die mit einer Schuppenflechte der Haut und/oder der Nägel einhergeht.

Mehr erfahren

Reaktive Arthritis

Es bezeichnet eine „Arthritis, die kurz nach einer Infektion an einer anderen Stelle im Organismus auftritt, bei der aber die Mikroorganismen nicht aus dem Gelenk isoliert werden können“.

Mehr erfahren

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Der SLE ist eine komplexe, systemische Autoimmunerkrankung mit wechselhaftem Verlauf, die mit einem potentiell lebensbedrohenden Befall innerer Organe einhergehen kann.

Mehr erfahren

Systemische Sklerose

Unter einer Vaskulitis versteht man Erkrankung, bei der es durch autoimmunologische Prozesse zu einer Entzündung von Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen kommt.

Mehr erfahren

Vaskulitiden

Die systemische Sklerose ist eine Multisystemerkrankung, die durch entzündliche Prozesse, Fibrose der Haut und innerer Organe und eine generalisierte Vaskulopathie charakterisiert ist.

Mehr erfahren